REZENSION

Schwier/Lohse, Sächsisches Polizeivollzugsdienstgesetz, Kommentar für Praxis und Ausbildung. 6. Auflage 2023


Das präventive Eingriffshandeln der sächsischen Polizei hat durch das Sächsische Polizeivollzugsdienstgesetz (SächsPVDG) in wichtigen Teilbereichen deutliche Veränderungen erfahren. Dies gilt für die Modifizierung der Kompetenzverhältnisse, die Neueinfügung bzw. Überarbeitung von spezifischen Standardmaßnahmen sowie die grundlegende Reformierung der informationellen Eingriffsnormen, die letztlich auch den europarechtlichen Datenschutzvorgaben geschuldet ist.


Die vorliegende 6. Auflage des Kommentars trägt diesen Änderungen umfassend Rechnung, stellt einen überzeugenden Bezugspunkt für die wissenschaftlich geprägte Ausbildung dar und gibt zugleich Orientierung für die polizeiliche Praxis. Der Kommentar überzeugt inhaltlich auf ganzer Linie und geht über ein Nachschlagewerk allein für den Freistaat Sachsen hinaus.


Die Herausgeber und Autoren, Prof. Dr. Henning Schwier und Prof. Dr. Frank Lohse, stehen für ein hohes Maß an Fachkompetenz und sind über ihre Lehre, Seminare, Forschungsprojekte und Publikationen als Rechtswissenschaftler einer breiten Fachöffentlichkeit bekannt.


Durch sie ist eine hohe Qualität des Kommentars gewährleistet, der in der Gesamtschau zurecht als empfehlenswertes Standardwerk gilt, das eine wertvolle Hilfestellung bei allen gefahrenabwehr- und vollzugsrechtlichen Fragen bietet.


Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms



Autoren: Henning Schwier, Frank Lohse

Titel: Sächsisches Polizeivollzugsdienstgesetz, Kommentar.

Auflage: 6. Auflage

Format: 566 Seiten, 14,9 x 21,0 cm, Softcover

Preis: 72,00 Euro

ISBN: 978-3-555-02087-7

Verlag: Kohlhammer, Deutscher Gemeindeverlag