Zur Entwicklung des Versammlungsrechts im Lichte der Föderalismusreform I

Von Prof./LRD a.D. Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms

Anmerkungen

 

  1. Hartmut Brenneisen ist Professor, Ltd. Regierungsdirektor u. Polizeidirektor a.D.; er ist heute als Verantwortlicher Redakteur dieser Fachzeitschrift, Gutachter, Lehrbeauftragte sowie Herausgeber und Autor von Fachpublikationen tätig. Gesetzesinitiativen, Rechtsprechung und Literatur sind in diesem Beitrag bis Anfang Mai 2023 berücksichtigt worden.
  2. Jarass, in: Jarass/Kment, 2022, Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland; Kommentar, 17. Aufl., Art. 8, Rn. 1; Höfling, in: Sachs, 2021, Grundgesetz; Kommentar, 9. Aufl., Art. 8, Rn. 8; Ernst, in: Kämmerer/Kotzur, 2021, Grundgesetz; Kommentar (Bd. 1), 7. Aufl., Art. 8, Rn. 10.
  3. Vgl. nur Jarass, in: Jarass/Kment, 2022, a.a.O., Art. 8, Rn. 5; Höfling, in: Sachs, 2021, a.a.O., Art. 8, Rn. 26; Dürig-Friedl, in: Dürig-Friedl/Enders, 2022, Versammlungsrecht; Kommentar, 2. Aufl., Einl., Rn. 63; Deiseroth/Kutscha, in: Breitbach/Deiseroth, 2020, Versammlungsrecht des Bundes und der Länder, 2. Aufl., Art. 8 GG, Rn. 133; Brenneisen/Wilksen/Staack/Martins, 2020, Versammlungsrecht, 5. Aufl., S. 97; Kniesel, in: Kniesel/Braun/Keller, 2019, Versammlungsgesetze, 19. Aufl., Teil I, Rn. 194.
  4. Schönenbroicher, DPolBl 6/2022, S. 9; Brenneisen/Wilksen/Staack/Martins, 2022, a.a.O., S. 53.
  5. BVerfG v. 14.5.1985, 1 BvR 233, 341/81-juris (= BVerfGE 69, 315).
  6. BGBl 2008 I, S. 2366; vgl. dazu BT-Drs. 16/9741 (24.6.2008).
  7. Vgl. dazu Brenneisen/Wilksen/Staack/Martins, 2016, Versammlungsfreiheitsgesetz für das Land Schleswig-Holstein, Vorb., Rn. 5.
  8. Unveröffentl. Gutachten des ehemaligen Richters am BVerfG Dieter Grimm.
  9. BGBl 2005 I, S. 969.
  10. BGBl 2006 I, S. 2034.
  11. Kniesel/Poscher, in: Bäcker/Denninger/Graulich, 2021, Handbuch des Polizeirechts, 7. Aufl., Teil J, Rn. 19; Tölle, in: Peters/Janz, 2021, Handbuch Versammlungsrecht, 2. Aufl., Teil E, Rn. 1; von Coelln, in: Ullrich/von Coelln/Heusch, 2021, Handbuch Versammlungsrecht, Rn. 40.
  12. Brenneisen/Wilksen/Staack/Martins, 2016, a.a.O., Vorb., Rn. 11.
  13. VerfGH Berlin v. 11.4.2014, 129/13-juris.
  14. Vgl. dazu Knape/Brenneisen, 2021, Versammlungsfreiheitsgesetz Berlin, S. 5 (Vorw.); Brenneisen/Wilksen/Staack/Martins, a.a.O., 2016, Vorb., Rn. 19.
  15. GVOBl BE 2013, S. 103.
  16. Enders/Hoffmann-Riem/Kniesel/Poscher/Schulze-Fielitz (AK Versammlungsrecht), 2011, Musterentwurf eines Versammlungsgesetzes (MEVersG).
  17. Zur kritischen Betrachtung dieser höchst unbefriedigenden „Kleinstaaterei“ vgl. Dürig-Friedl, in: Dürig-Friedl/Enders, 2022, a.a.O., Einl., Rn. 16; siehe dazu auch Brenneisen/Knape, DPolBl 6/2022, S. 6; Brenneisen, Die Kriminalpolizei 2/2022, S. 23; Koll, 2015, Liberales Versammlungsrecht, S. 401.
  18. BayGVOBl 2008, S. 421.
  19. BVerfGE 122, 342.
  20. BayGVOBl 2010, S. 190.
  21. BayGVBl 2015, S. 410.
  22. BayGVBl 2019, S. 98 u. BayGVBl 2021, S. 418.
  23. GVBl BE 2013, S. 103.
  24. VG Berlin v. 5.7.2010, 1 K 905.09-juris; vgl. auch OVG Münster v. 23.11.2010, 5 A 2288/09-juris u. OVG Koblenz v. 5.2.2015, 7 A 10683/14-juris.
  25. Vgl. nur Knape/Brenneisen, 2021, a.a.O., § 18, Rn. 6.
  26. VerfGH Berlin v. 11.4.2014, 129/13-juris.
  27. GVBl BE 2021, S. 180.
  28. PlPr BE18/61, S. 7296 (Geisel).
  29. Kniesel, DPolBl 6/2022, S. 1; Brenneisen/Knape, DPolBl 6/2022, S. 6; dies., DP 6/2021, S. 30.
  30. „Für Berlin das Beste“, Koalitionsvertrag zwischen CDU und SPD (LP 2023-2026), S. 28.
  31. Zum ursprünglichen Verzicht auf die „öffentliche Ordnung“ im VersFG BE vgl. Knape/Brenneisen, Die Kriminalpolizei 4/2022, S. 18.
  32. GräbVersammlG v. 26.10.2006, BbgGVOBl 2006 I, S. 114.
  33. HDrs. 20/9471.
  34. Vgl. HPlPr 20/118; HINA-AV 20/64 (Teil 1-3); HDrs. 20/10695 (Fraktion der FDP); HDrs.20/10697 (Fraktionen der CDU und Bündnis 90/Die Grünen).
  35. HDrs. 20/10724.
  36. HPlPr 20/130 (21.3.2023); HGVBl. 2023, S. 150.
  37. Vgl. HDrs. 20/9471, S. 17.
  38. Vgl. nur das Verbot nichttechnischer Waffen (§§ 8, 25 HVersFG), die unvollständigen Regelungen über Teilnahmeuntersagung und Ausschluss (§ 15 HVersFG), öffentliche Flächen im Privateigentum (§ 19 HVersFG) und informationelle Maßnahmen (§§ 17, 24 HVersFG) sowie die wenig überzeugende Aufnahme der öffentlichen Ordnung in mehreren Befugnisnormen (§§ 14, 16, 17 HVersFG); kritisch auch Kühne, Bürgerrechte & Polizei 2023, S. 88.
  39. HPlPr 20/130 (21.2.2023).
  40. NVersG v. 7.10.2010, GVOBl Nds 2010, S. 465, mit Berichtig. v. 22.11.2010, GVOBl Nds 2010, S. 532.
  41. BVerfG v. 3.7.2013, 1 BvR 238/12-juris.
  42. Vgl. dazu Brenneisen/Wilksen/Staack/Martins, 2020, a.a.O., S. 60; Wefelmeier, in: Wefelmeier/Miller, 2020, § 8, Rn. 3, 4; Ullrich, 2018, Niedersächsisches Versammlungsgesetz, 2. Aufl., § 10, Rn. 18.
  43. GVBl Nds 2017, S. 106.
  44. LT-Drs. Nds 17/6233, S. 4.
  45. GVBl Nds 2019, S. 88.
  46. Drs. NRW 17/12423.
  47. Drs. NRW 17/11673.
  48. Drs. NRW 17/12423, S. 84, 86, 87; dazu Brenneisen, DP 4/2022, S. 30.
  49. Drs. NRW 17/15915-neu.
  50. Brenneisen, DP 4/2022, S. 30.
  51. Vgl. dazu Tölle, Die Polizei 2022, S. 119; Brenneisen, DP 4/2022, S. 30.
  52. Drs. NRW 17/12423, S. 84.
  53. Drs. NRW 17/12423, S. 84.
  54. Brenneisen/Knape, DPolBl 6/2022, S. 6; Brenneisen, Die Kriminalpolizei 2/2022, S. 23; wohl a.M.: Schönenbroicher, DPolBl 6/2022, S. 9.
  55. SächsGVOBl 2010, S. 2.
  56. SächsVerfGH v. 19.4.2011, Vf. 74-II-10-juris; dazu Brenneisen/Wilksen/Staack/Martins, 2020, a.a.O., S. 61; Elzermann/Schwier, 2019, Sächsisches Versammlungsgesetz; Kommentar, 2. Aufl., Einf., Rn. 2; Schwier, 2017, Zum aktuellen Stand des Versammlungsrechts, S. 196.
  57. Scheidler, NVwZ 2011, S. 924.
  58. SächsGVOBl 2012, S. 54.
  59. SächsGVOBl 2013, S. 890.
  60. SächsLT-Drs. 6/11602.
  61. SächsPlPr 6/92(1), S. 9240 ff. (22.5.2019).
  62. SächsGVBl 2019, S. 358.
  63. Koalitionsvertrag zwischen CDU, Bündnis 90/Die Grünen und SPD (LP 2019-2024), S. 112.
  64. GVOBl LSA 2009, S. 558; vgl. dazu Pahl/Tölle, in: Peters/Janz, 2021, a.a.O., Teil E, Rn. 60.
  65. PlPr LSA 5/64, S. 4176.
  66. Brenneisen/Wilksen/Staack/Martins, 2020, a.a.O., S. 62; Brenneisen/Wilksen/Staack/Martins, a.a.O., 2016, Vorb., Rn. 16.
  67. LT-Drs. SH 17/1955.
  68. LT-Udr. SH 17/3475, 17/3651, 17/3682, 17/3690, 17/3694, 17/3697, 17/3705, 17/3731, 17/3755, 17/3795.
  69. LT-Drs. SH 18/119.
  70. LT-Udr. SH 18/1269, 18/1314, 18/1318.
  71. LT-Udr. SH 18/2514, 18/4201.
  72. IRP SH, 18/66, S. 5 ff. u. 18/68, S. 5 ff.
  73. PlPr SH 18/88.
  74. GVOBl SH 2015, S. 135.
  75. Brenneisen/Wilksen/Staack/Martins, 2016, a.a.O., Vorb., Rn. 40.
  76. Brenneisen/Wilksen/Staack/Martins, 2020, a.a.O., S. 64; dies., 2016, a.a.O., Vorb., Rn. 41.
  77. Unveröffentl. Entwürfe v. 29.3.2022 sowie v. 3.1.2023; vgl. dazu Fasche, DP (Bremen) 5/2022, S. 1.
  78. Zum Diskontinuitätsprinzip vgl. § 33 GO der Bremischen Bürgerschaft.
  79. Vgl. Brenneisen/Wilksen/Staack/Martins, 2020, a.a.O., S. 65 (m.w.N.).
  80. Dürig-Friedl, in: Dürig-Friedl/Enders, 2022, a.a.O., Einl., Rn. 16; Brenneisen, Die Kriminalpolizei 2/2022, S. 23 (m.w.N.).

 

 

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