Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) sind eingebaute Überwachungssysteme, die den Reifendruck in Kraftfahrzeugen messen. Ziel ist eine Erhöhung der Fahrsicherheit und Verminderung von Unfällen. RDKS sind seit 1. November 2014 für alle Neuwagen Pflicht.

Viele Vorteile

Seit November 2014 müssen nach einer neuen EU-Verordnung (661/2009) alle neuen Fahrzeuge der Klassen M1 und M1G – das sind neue Pkw und Geländewagen sowie manche Wohnmobil-Kastenwagen – mit einem elektronischen Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ausgestattet sein. RDKS überwachen automatisch den Luftdruck in den Reifen und warnen den Fahrer über eine Leuchte im Armaturenbrett, sobald der Reifendruck abfällt. Der korrekte Reifendruck trägt viel dazu bei, dass man sicher auf der Straße unterwegs ist und sorgt für höhere Kurvenstabilität, kürzere Bremswege, mehr Fahrkomfort und einen niedrigeren Benzinverbrauch. Bei entsprechender Warnung sollte der Fahrer den Luftdruck schnellstmöglich selbst korrigieren oder den Wagen zur Überprüfung in eine Werkstatt geben. RDKS dürfen vom Fahrer nicht ausgeschaltet werden. Außerdem gilt ein nicht funktionierendes Reifendruckkontrollsystem als Mangel bei der Hauptuntersuchung, der umgehend beseitigt werden muss. Ältere Fahrzeuge ohne RDKS müssen jedoch nicht nachgerüstet werden.

Direkte und indirekte RDKS

Es gibt zwei Arten von Reifendruckkontrollsystemen: direkte und indirekte RDKS. Direkte Reifendruckkontrollsysteme messen den Druck im Reifen und übermitteln ihn über Funksensoren an ein Steuergerät, das dem Fahrer bei Bedarf die Veränderung des Reifendrucks anzeigt. Indirekte RDKS berechnen den Reifendruck über die vorhandenen ABS-Raddrehzahlsensoren. Da sich ein Reifen bei Druckverlust schneller dreht, kann dies von den Sensoren als Info an das Steuergerät weitergegeben werden. Die direkt messenden Systeme sind genauer und werden häufiger verbaut. Sie sind allerdings teurer als die indirekten. Auf der Webseite des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkanisuer-Handwerk e. V. (BVR) kann mithilfe eines Online-Konfigurators ermittelt werden, welche Fahrzeuge den Reifendruck über direkte oder indirekte Systeme messen.

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