Recht und Justiz

Entscheidung des BVerfG vom 9.12.2022 zum SOG MV

Neue Leitplanken für die Polizeigesetze

Anmerkungen

 

  1. Dirk Staack ist Leitender Polizeidirektor und Abteilungsleiter im LPA Schleswig-Holstein. Er ist Herausgeber und Autor zahlreicher Fachpublikationen sowie Lehrbeauftragter im Masterstudiengang „Public Administration – Police Management“. Lasse Stock-Dähling ist Kriminaloberkommissar und in der Abteilung 3 (Staatsschutz) des Landeskriminalamtes Schleswig-Holstein sowie nebenamtlich für die Fachgruppe Rechtswissenschaften im Fachbereich der Polizei an der FHVD Schleswig-Holstein tätig.
  2. BVerfG v. 9.12.2022, Az. 1 BvR 1345/21.
  3. SOG MV i.d.F.v. 27.4.2020, GVOBl. MV, S. 3349; in Kraft seit 5.6.2020.
  4. Vgl. Staack, 2018, Die Kriminalpolizei, Heft 3, S. 9.
  5. LT-Drs. MV 7/3694, S. 3.
  6. BVerfG zum BKAG v. 20.4.2016, Az. 1 BvR 966/09.
  7. So z.B. für die Telekommunikationsüberwachung, siehe BVerfG v. 16.7.2016, Az. 2 BvR 1454/13; v. 12.10.2011, Az. 2 BvR 236/08.
  8. Zum „Kernbereich privater Lebensgestaltung“ vgl. nur BVerfG v. 16.1.1957, Az. 1 BvR 253/56; v. 26.6.2008, Az. 2 BvR 219/08; v. 20.4.2016, Az. 1 BvR 966/09; Dreier, in: Dreier, 2013, Grundgesetz-Kommentar, 3. Auflage, Band 1, Art. 2 Abs. 1, Rn. 92 f.
  9. BVerfG v. 27.2.2008, Az. 1 BvR 370/07, Rn. 310.
  10. Graulich, in: Bäcker/Denninger/Graulich, 2021, Handbuch des Polizeirecht, 7. Auflage, Teil E, Rn. 750.
  11. Zum Kernbereichsschutz bei Informationseingriffen siehe Brenneisen/Wilksen/Staack/Martins/Sievers, in: 60 Jahre Grundgesetz, 2010, S. 73.
  12. Di Fabio, in: Maunz/Dürig, 2022, Grundgesetz-Kommentar, 99. Auflage, Band 1, Art. 2 Abs. 1, Rn. 157 ff.; vgl. auch Dähling, 2022, Die Kriminalpolizei, Heft 4, S. 17.
  13. So schon das BVerfG in seiner Entscheidung zur repressiven Wohnraumüberwachung v. 3.3.2004, Az. 1 BvR 2378/98.
  14. Landtag MV, Drucksache LT-Drs. MV 7/3694, S. 156 ff.
  15. Hauptsächlich übernimmt der Gesetzgeber hier Begründungen aus dem Urteil des BVerfG zum BKAG v. 20.4.2016, Az. 1 BvR 966/09.
  16. BVerfG zum BKAG v. 20.4.2016, Az. 1 BvR 966/09.
  17. § 67a SOG MV.
  18. Graulich, in: Bäcker/Denninger/Graulich, 2021, a.a.O., Teil E, Rn. 131 ff.
  19. Zur Unterscheidung zwischen „echten“ und „unechten“ Staatsschutzdelikten vgl. Bundeskriminalamt, Definitionssystem Politisch motivierte Kriminalität, Stand 21.9.2021, S. 5 ff.
  20. BGH v. 8.5.2014, Az. 3 StR 243/13.
  21. Schäfer, in: Erb/Schäfer, 2021, Münchener Kommentar zum Strafgesetzbuch, 4. Auflage, Band 3, § 129a, Rn. 1 ff.
  22. Schäfer, in: Erb/Schäfer, 2021, a.a.O., § 89a, Rn. 1 ff.; Heger, in: Heger, 2023, Strafgesetzbuch-Kommentar, 30. Auflage, § 89a, Rn. 1 ff.
  23. BVerfG v. 20.4.2016, Az. 1 BvR 966/09, Rn. 112; Staack, 2018, Die Kriminalpolizei, Heft 3, S. 9.
  24. BVerfG v. 20.4.2016, Az. 1 BvR 966/09, Rn. 112.
  25. LT-Drs. MV 7/1320, S. 18.
  26. Vgl. z.B. § 67a Abs. 1 SOG MV.
  27. Bei der Auswahl der Straftaten orientierte sich der Gesetzgeber am Katalog des § 129a StGB, vgl. LT-Drs. MV 7/1320, S. 35.
  28. BVerfG v. 2.3.2006, Az. 2 BvR 2099/04, m.w.N.
  29. Vgl. BVerfG v. 9.12.2020, Az. 1 BvR 1345/21, Rn. 130.
  30. BVerfG v. 9.12.2022, Az. 1 BvR 1345/21, Rn. 139, m.w.N.
  31. BVerfG v. 9.12.2022, Az. 1 BvR 1345/21, Rn. 147.
  32. Vgl. BVerfG v. 9.12.2020, Az. 1 BvR 1345/21, Rn. 149.
  33. So bereits LT-Drs MV 7/3694, S. 182.
  34. BVerfG v. 27.7.2005, Az. 1 BvR 668/04.
  35. Vgl. Staack, 2008, Polizeirechtsreform in Schleswig-Holstein, S. 206; zum Aufgabenfeld der Vorbeugenden Kriminalitätsbekämpfung vgl. Brenneisen/Staack, 2015, Polizeiinfo.report, Heft 3, S. 34; Kniesel, 2017, Die Polizei, S. 189.
  36. Vgl. BVerfG v. 9.12.2020, Az. 1 BvR 1345/21, Rn. 163.
  37. BVerfG v. 20.4.2016, Az. 1 BvR 966/09.
  38. Vgl. Ziercke, in: Kischewski/Brenneisen/Staack, 2015, Zwischen Wissenschaft und Praxis, S. 41.

 

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