Buchbesprechung

REZENSION

Fischer, Strafgesetzbuch mit Nebengesetzen, Kommentar. 69. Auflage 2022

 

Der Kommentar zum Strafgesetzbuch mit Nebengesetzen von Dr. Thomas Fischer dürfte jedem Juristen und jedem Polizeibeamten ein Begriff sein. Der von Otto Schwarz begründete und Eduard Dreher sowie Herbert Tröndle fortgeführte Handkommentar gehört zu den unverzichtbaren Standardwerken in Praxis und Studium. Die jährliche Neuauflage sorgt für eine besondere Aktualität.

Thomas Fischer, der das Werk seit der 50. Auflage herausgibt, ist Rechtsanwalt, Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a.D. und Honorarprofessor an der Universität Würzburg.

Inhaltlich überzeugt der praxisgerechte und zugleich wissenschaftlich fundierte Kommentar auf ganzer Linie. Durch seine ausgezeichnete Strukturierung schafft er in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über Rechtsprechung und Lehrmeinungen, verliert sich aber nicht in verzichtbaren Einzelfragen. Den Kommentierungen sind der Normtext, eine Übersicht sowie Hinweise auf das einschlägige Schrifttum vorangestellt, so dass sich der Leser schnell und unkompliziert zurechtfinden kann und eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Thematik ermöglicht wird. Als ausgesprochen positiv herauszustellen ist die Ausgewogenheit und Objektivität der Kommentierung. Der Autor legt den Schwerpunkt erkennbar auf die Rechtsprechung, vernachlässigt jedoch keineswegs relevante Literaturmeinungen.

Die 69. Auflage liegt mit dem Gesetzesstand vom November 2021 vor. Berücksichtigt werden seit der Vorauflage 13 Änderungsgesetze, durch die zahlreiche Normen neu eingefügt, aufgehoben oder modifiziert wurden. Exemplarisch hervorgehoben werden sollen nur die Neufassungen des § 238 StGB (Nachstellung) und des § 261 StGB (Geldwäsche). Daneben liegt der ausgewiesene Schwerpunkt der Neuauflage erneut auf der Einarbeitung der aktuellen Rechtsprechung und Literatur.

Aufgrund seiner Informationsfülle, Zuverlässigkeit und Aktualität ist der Kommentar für alle am Strafverfahren Beteiligten eine wichtige Grundlage und ohne Einschränkungen zu empfehlen.

Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms


Herausgeber und Autor: Thomas Fischer

Titel: Strafgesetzbuch mit Nebengesetzen

Auflage: 69. Auflage 2022

Format: 2912 Seiten, 12,8 x 19,4 cm, Hardcover

Preis: 99,00 Euro

ISBN: 978-3-406-77219-1

Verlag: Verlag C. H. Beck oHG