
REZENSION
Epping/Hillgruber, Grundgesetz, Kommentar. 3. Auflage 2020
Die auf der Grundlage des Beckschen Online-Kommentars zum Grundgesetz herausgegebene Printfassung liegt nach fast sieben Jahren nunmehr in der 3. Auflage vor. Dies ist zu begrüßen, denn Online-Kommentare stellen zwar mittlerweile eine unentbehrliche Informationsquelle für das wissenschaftliche Arbeiten dar, sie ersetzen jedoch nicht gleichwertig das Druckwerk.
Der „Epping/Hillgruber“ erscheint seit 2009 und ist damit ein noch junger Kommentar, der sich jedoch inzwischen etabliert hat. Herausgeber sind Prof. Dr. Volker Epping, seit 2015 Präsident der Gottfried-Wilhelm-Leibnitz-Universität Hannover, und Prof. Dr. Christian Hillgruber, Lehrstuhlinhaber an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Der Kommentar verbindet in überzeugender Weise die Ansprüche eines Großkommentars mit der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit eines einbändigen Werkes. Er bietet eine wissenschaftlich-vertiefte Darstellung, ohne damit zugleich den Blick auf das Wesentliche zu verlieren. Dafür stehen die herausragenden Bearbeiter, die überwiegend aus dem Hochschulbereich kommen und eine Kommentierung auf hohem Niveau gewährleisten.
Den einzelnen Grundgesetzartikeln sind jeweils ein Überblick und eine Gliederungsübersicht vorangestellt, die eine schnelle und zielgerichtete Recherche ermöglichen. Wünschenswert wären allerdings komprimierte Hinweise auf Leitentscheidungen der Rechtsprechung und das wesentliche Schrifttum, die in vergleichbaren Werken zum Standard gehören. Das vorangestellte allgemeine Literaturverzeichnis kann dafür keinen gleichwertigen Ersatz bieten.
Der Kommentar erläutert unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des BVerfG das Grundgesetz praxisnah und zugleich mit dem notwendigen wissenschaftlichen Tiefgang. Dank der klaren Struktur führt er seine Benutzer schnell zur gesuchten Information.
Aufgrund seiner Informationsfülle, Ausgewogenheit und Aktualität ist das Werk, das die jüngsten Änderungen des Grundgesetzes vom 28.3.2019 zum Digitalpakt (BGBl I, 404) und vom 15.11.2019 zur Grundsteuerreform (BGBl I, 1546) beinhaltet, ein wichtiges Hilfsmittel für jeden, der sich eingehend mit verfassungsrechtlichen Fragen zu befassen hat. Zur ausgewiesenen Zielgruppe gehören Richter, Referenten, Rechtsanwälte, Wissenschaftler, Referendare und Studierende.
Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms
Herausgeber: Volker Epping, Christian Hillgruber
Titel: Grundgesetz, Kommentar
Auflage: 3. Auflage 2020
Format: 2261 Seiten, 16,0 x 24,0 cm, Hardcover
Preis: 179,00 Euro
ISBN:978-3-406-74715-1
Verlag: Verlag C. H. Beck oHG
Service
Aktivitäten
Aktuelle Ausgabe
Mit ihrem aktuellen und vielfältigen Themenspektrum, einer Mischung aus Theorie und Praxis und einem Team von renommierten Autorinnen und Autoren hat „Die Kriminalpolizei“ sich in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf erworben.
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Meist gelesene Artikel
RSS Feed PolizeiDeinPartner.de
PolizeideinPartner.de - Newsfeed
-
Motorrad-Check nach dem WOLKE-Schema
Vor dem Saisonstart die Einsatzbereitschaft der Maschinen überprüfen
-
Android‑Malware verbreitet sich über WhatsApp‑Nachrichten
Betrüger könnten dadurch Zugriff auf Bankkonten gewinnen
-
Neue Regeln fürs Bezahlen mit Kreditkarten
Deutschland setzt EU-Regeln in Kraft
-
Sehen und gesehen werden
Instant-Messaging-Dienste erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Mittlerweile tauschen sich 94...
-
Bankgeschäfte und Einkaufen im Netz
Keine Parkplatzprobleme, eine freie Zeiteinteilung, keine Warteschlange und schon gar kein...
-
Einbruchschutz – Tipps zum richtigen Verhalten
Seit dem Jahr 2016 geht die Zahl der Einbrüche stetig zurück – so wurde im Jahr 2019 in Deutschland...
-
Kein automatisiertes Fahren ohne Sicherheit
Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert eine grundlegende Neuausrichtung der...