REZENSION

Lackner/Kühl/Heger, Strafgesetzbuch, Kommentar. 30. Auflage 2023


Der von Dreher/Maassen begründete Kommentar liegt nunmehr in der 30. Auflage vor und wird erstmals allein durch Dr. Martin Heger, Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin, bearbeitet.


Inhaltlich kann der bewusst knapp gehaltene, praxisgerechte und zugleich wissenschaftlich fundierte Kommentar auch unter der neuen Regie überzeugen. Durch seine ausgezeichnete Strukturierung und Prägnanz schafft er in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick, verliert sich aber nicht in verzichtbaren Einzelmeinungen. Positiv herauszustellen sind seine Klarheit, Ausgewogenheit und Objektivität.


Der Kommentar bietet die wichtigsten Informationen zu den Normen des Strafgesetzbuches sowie ein sicheres Verständnis der Systematik und der inneren Struktur jeder einzelnen Vorschrift.


Die Neuauflage verarbeitet alle Änderungen der vergangenen Jahre wie z.B. die Ersetzung des Schriftenbegriffs in den §§ 11, 74 StGB, das Gesetz zur Bekämpfung von Rechtsextremismus und der Hasskriminalität, das Gesetz zur Bekämpfung sexualisierter Gewalt gegen Kinder, die Änderungen zur besseren Erfassung von Impfpassfälschungen und die Aufhebung des Verbots der Werbung für den Schwangerschaftsabbruch. Zudem ist in dem Kommentar bereits ein Hinweis auf die inzwischen realisierte Erweiterung der Volksverhetzung gem. § 130 StGB enthalten. Rechtsprechung und Literatur wurden in diesem Kontext bis einschließlich März 2022 ausgewertet.


Das Werk gehört zu den Klassikern der strafrechtlichen Literatur und ist als kompakte und verständliche Kommentierung auch für die Verwendung in polizei- und sicherheitsspezifischen Studiengängen sehr zu empfehlen.

 

 


Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms




Autor: Martin Heger

Titel: Strafgesetzbuch, Kommentar

Auflage: 30. Auflage 2023

Format: 2248 Seiten, DIN A 5, Hardcover

Preis: 95,00 Euro

ISBN: 978-3-406-76755-5

Verlag: Verlag C. H. Beck oHG