Geldwäschebekämpfung und Gewinnabschöpfung

Handbuch der straf- und wirtschaftsrechtlichen Regelungen

Herausgeber: Prof. Dr. Felix Herzog/Dr. Dieter Mühlhausen
Neuerscheinung 2006, 686 Seiten, in Leinen, ISBN 3-406-54584-X, Verlag C.H. Beck, 95,- Euro.

Durch den Verlag C.H.Beck wurde 2006 erstmals das neue Praxishandbuch der straf- und wirtschaftsrechtlichen Regelungen der Geldwäschebekämpfung und der Gewinnabschöpfung herausgegeben. Das Werk enthält Beiträge namhafter Autoren aus den Bereichen Justiz, Polizei und Wirtschaft, die eng mit der Praxis verbunden sind. Ergänzt wird es durch Fachbeiträge bekannter Universitätsprofessoren, die sich seit Jahren mit dem Thema beschäftigen.

Geldwäschebekämpfung und Gewinnabschöpfung sind hochkomplexe Rechtsbereiche, deren nationale und internationale Regeln sich mit rasanter Dynamik entwickeln. Das Buch behandelt kriminologische Erkenntnisse, materielle und prozessuale Strafrechtsnormen sowie gewerbe-, berufs- und datenschutzrechtliche Regelungen und macht deren Verflechtungen sichtbar. Die Rechtsentwicklung ist bis zur 3. EU-Geldwäscherichtlinie und dem Gesetz zur Stärkung der Rückgewinnungshilfe berücksichtigt.
Dieses juristische Nachschlagewerk wendet sich an Banken, Finanzdienstleister, Versicherungen, Rechtsanwälte, Steuerberater, Notare und Wirtschaftsprüfer und ist für die Facheinheiten der Ermittlungsbehörden und Gerichte unverzichtbar.

Michael Holly, Kriminalhauptkommissar, Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz