REZENSION
Meyer-Goßner/Schmitt, Strafprozessordnung mit GVG und Nebengesetzen, Kommentar. 67. Auflage 2024
Der nunmehr in der 67. Auflage vorliegende Kommentar bietet überzeugende Erläuterungen zur zielgerichteten Lösung aller strafprozessualen Fragestellungen an. Die Darstellungen orientieren sich unmittelbar an den Erfordernissen der Praxis, sind jedoch zugleich auch wissenschaftlich fundiert. Neben der Strafprozessordnung (StPO) werden die für das Strafverfahren einschlägigen Vorschriften des Gerichtsverfassungsgesetzes (GVG), die Einführungsgesetze zur Strafprozessordnung (EGStPO), zum Gerichtsverfassungsgesetz (EGGVG) und zum Strafgesetzbuch (EGStGB), die Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK) sowie weiterer Rechtsnormen erläutert bzw. ergänzend aufgeführt.
Seit mehreren Jahren trägt Prof. Dr. Bertram Schmitt die Verantwortung für das Werk, der Prof. Dr. Lutz Meyer-Goßner abgelöst hat. Bertram Schmitt ist Richter am Internationalen Strafgerichtshof, Richter am Bundesgerichtshof (zur Wahrnehmung der Tätigkeit beim IStGH beurlaubt) und Honorarprofessor an der Universität Würzburg. Der Kommentar ist unter der fachlichen Mitarbeit von Marcus Köhler, Richter am Bundesgerichtshof und Lehrbeauftragter an der Universität Leipzig, entstanden, der insbesondere die für die Polizei besonders relevanten Bestimmungen der §§ 94 bis 111q sowie §§ 158 bis 163g StPO bearbeitet hat. Beide Autoren sind in Wissenschaft sowie juristischer und polizeilicher Praxis anerkannt und stehen für ein hohes Maß an Fachkompetenz.
Inhaltlich überzeugt das Werk auf ganzer Linie. Durch seine sehr gute Strukturierung schafft es in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über Rechtsprechung und fachspezifische Literatur, verliert sich aber nicht in verzichtbaren Einzelmeinungen. Den Kommentierungen sind der Normtext und zum Teil eine Übersicht vorangestellt, so dass sich der Leser schnell zurechtfinden kann. Ein maßvoll eingesetzter Fettdruck lässt wichtige Stichworte leichter finden. Als ausgesprochen positiv herauszustellen ist die Ausgewogenheit der Ausführungen, die den Schwerpunkt erkennbar auf die Rechtsprechung legen, relevante Literaturmeinungen jedoch nicht vernachlässigen. Die vorliegende Auflage befindet sich hinsichtlich Gesetzgebung, Rechtsprechung und Schrifttum auf dem Stand vom März 2024. Das bei Drucklegung geplante Gesetz zur Fortentwicklung des Völkerstrafrechts, das die Rechte von Opfern von Straftaten nach dem VStGB erweitern und die Breitenwirkung völkerstrafrechtlicher Prozesse verbessern soll, wurde bereits berücksichtigt.
In der Gesamtschau ist der Kommentar ein unverzichtbares Standardwerk. Aufgrund seiner Informationsfülle und Aktualität durch jährliches Erscheinen ist er für alle am Strafverfahren Beteiligten eine wichtige Grundlage.
Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms
Autoren: Bertram Schmitt, Marcus Köhler
Titel: Strafprozessordnung mit GVG und Nebengesetzen
Auflage: 67. Auflage 2024
Format: 2852 Seiten, DIN A 5, Hardcover
Preis: 115,00 Euro
ISBN: 978-3-406-80984-2
Verlag: Verlag C.H. Beck oHG
Service
Aktivitäten
Aktuelle Ausgabe
Mit ihrem aktuellen und vielfältigen Themenspektrum, einer Mischung aus Theorie und Praxis und einem Team von renommierten Autorinnen und Autoren hat „Die Kriminalpolizei“ sich in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf erworben.
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Meist gelesene Artikel
RSS Feed PolizeiDeinPartner.de
PolizeideinPartner.de - Newsfeed
-
Kriminalprävention im Städtebau
Dunkle Unterführungen, unübersichtliche Parkhäuser, einsame Parkanlagen oder zwielichtige Gegenden...
-
Gewalt gegen Ärzte
In der Notaufnahme einer Berliner Klinik prügeln drei Brüder in der Silvesternacht 2024 einen Arzt...
-
Sicherer Login mit Passkey
Ein Internet ganz ohne Passwörter und ohne Phishing – das kann mit der Passkey-Technologie...
-
Künstliche Intelligenz stärkt Datenkompetenz
DsiN präsentiert neuen „Dat-O-Mat“
-
Neue Vorschriften im Straßenverkehr
Das ändert sich im Jahr 2025
-
Wie können Schulwege sicherer werden?
DVR-Umfrage bei Eltern von Schulkindern
-
Cybersicherheit: Widerstandsfähigkeit gegen Angriffe steigt
Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2024