Buchbesprechungen

Täter: Wie aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden

Autor: Harald Welzer
Anmerkungen:September 2007 – Taschenbuch - kartoniert - 336 Seiten
ISBN: 3596167392
Verlag:Fischer Taschenbuch Verlag
Preis: 10,95 Euro
Verfasser: Gunhild von der Groeben

Journalistin Harald Welzers Buch ist so gut geschrieben und gleichzeitig so beklemmend, dass man es kaum aus der Hand legen mag. Es ist beunruhigend, lesenswert und zudem hochaktuell.
Welzer beschreibt, unter welchen Voraussetzungen es geschehen kann, dass „... aus ganz normalen Menschen Massenmörder werden„. Seine Untersuchung - im Mittelpunkt stehen die Morde des Reserve-Polizeibataillons 45 in der Ukraine - bezieht sich vor allem auf Deutsche. Sie macht einsichtig, dass (und wie) Tötungsbereitschaft erzeugt werden kann, wie dies unter der nationalsozialistischen Herrschaft in Deutschland geschah und wie in der Folge ganz „normale„ Menschen es als ihre Pflicht ansahen, möglichst viele Juden effizient zu töten.
Zwar enthält das Buch wenig neue Fakten über die nationalsozialistischen Judenmassaker. Neu ist jedoch Welzers Ansatz, das Grauen zu erklären: Ein bewusst propagandistisch herbeigeführter Wandel im öffentlichen und privaten Bewusstsein bewirkte, dass Juden zuerst diskriminiert, dann ausgegrenzt und schließlich umgebracht wurden - das Vernichtungsdenken ging dem Vernichtungshandeln voraus.Eine vergleichbare Veränderung des öffentlichen Bewusstseins erkennt Welzer im Vorfeld von und im Zusammenhang mit den Massakern in Vietnam, dem ehemaligen Jugoslawien oder Ruanda.  

Durchsuchung und Beschlagnahme
Rechtsgrundlagen, Voraussetzungen und Grenzen


Autor: Prof. Dr. Tido Par, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Straf- und Steuerrecht
Anmerkungen:
2. Auflage 2009
LX, 425 Seiten. In Leinen
ISBN:
978-3-406-59564-6
Verlag:
C. H. Beck
Preis:
56,- Euro

Das Handbuch stellt den Problemkreis Durchsuchung und Beschlagnahme vorrangig aus der Verteidigerperspektive dar. Der Autor gibt in einem einführenden Kapitel wertvolle Einblicke in die praktische Bedeutung von Durchsuchungen und Beschlagnahmen sowie in deren Stellung im System der strafprozessualen Zwangsmaßnahmen. Neben der ausführlichen Erörterung von Begriffen, Voraussetzungen und der Durchführung beider Arten von Zwangsmaßnahmen werden auch deren Grenzen, der Rechtsschutz, Verwertungsverbote und Verhaltensempfehlungen für Betroffene aufgezeigt.
Die Darstellung beinhaltet darüber hinaus die Besonderheiten
- bei der Postbeschlagnahme
- bei der Führerscheinbeschlagnahme
- bei der körperlichen Untersuchung
- der Vermögensbeschlagnahme
- im Steuerstrafverfahren
- sowie bei der Durchsuchung und Beschlagnahme bei Banken und Unternehmen.

Kombination aus:
- vertiefter wissenschaftlicher Durchdringung der Materie und
- ausgeprägtem Praxisbezug

Die Neuauflage enthält neben der Berücksichtigung wichtiger Gesetzesänderungen (1. Justizmodernisierungsgesetz und Gesetz zur Neuregelung der Telekommunikationsüberwachung und anderer verdeckter Ermittlungsmaßnahmen) ein zusätzliches Kapitel zur „Durchsuchung und Beschlagnahme im Wege der Rechtshilfe in Deutschland und im Ausland„. Weiterhin wurde ein Kapitel über den Zugriff auf Daten (Stichwort „E-Mail/EDV-Beschlagnahme„, Online-Durchsuchung) aufgenommen.
Dr. Tido Park ist Fachanwalt für Straf- und Steuerrecht in Dortmund und Honorarprofessor an der Universität Münster.Für Strafverteidiger, Richter, Staatsanwälte, Polizeibeamte. Harald Welzer