REZENSION
Jarass/Pieroth, Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Kommentar. 18. Auflage 2024
Die 18. Auflage des „Jarass/Pieroth“ ist von Prof. Dr. Hans D. Jarass und Prof. Dr. Martin Kment bearbeitet worden. Letzterer hat bereits mit der 16. Auflage den Mitbegründer des Werkes Prof. Dr. Bodo Pieroth abgelöst. Hans D. Jarass ist Direktor des ZIR-Forschungsinstituts für deutsches und europäisches Recht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Martin Kment Lehrstuhlinhaber für Öffentliches Recht und Europarecht, Umweltrecht und Planungsrecht an der Universität Augsburg.
Der Kommentar ist ein zuverlässiges und zudem recht preisgünstiges Hilfsmittel für jeden, der schnelle und zuverlässige Antworten auf verfassungsrechtliche Fragestellungen sucht. Er präsentiert in komprimierter Form die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, der übrigen obersten Bundesgerichte sowie des einschlägigen Schrifttums. Es geht den Autoren ausdrücklich darum, Kommentare, Handbücher und Fachaufsätze zu erschließen und damit eine fundierte Handreichung für eine vertiefende Auseinandersetzung mit Auslegungsfragen des Grundgesetzes zu geben. Entsprechend wird auf die Ausweisung älterer Quellen auch bewusst verzichtet und insoweit auf die Vorauflagen des Werkes verwiesen.
Überwiegend ist den Kommentierungen zu der jeweiligen Norm eine Literaturübersicht sowie ein Inhaltsverzeichnis vorangestellt worden, das die schnelle und zielgerichtete Recherche ermöglicht.
Inhaltlich berücksichtigt die 18. Auflage zunächst die Grundgesetzänderungen vom 28.6.2022 (BGBl. I 2022, 968) und vom 19.12.2022 (BGBl. I 2022, 2478). Rechtsprechung und Schrifttum befinden sich zudem auf dem (veröffentlichten) Stand vom August 2023.
Durch einen stringenten Aufbau, der sich insbesondere im Grundrechtsteil an rechtswissenschaftlichen Falllösungen orientiert, die Kompaktheit und Aktualität ist der Kommentar für Praktiker, Lehrende und Studierende gleichermaßen gut geeignet. Dies gilt gerade auch für den Polizeivollzugsdienst, für den verfassungsrechtliche Fragen durchgehend von besonderer Bedeutung sind.
Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms
Autoren: Hans D. Jarass, Martin Kment
Titel: Grundgesetz für die
Bundesrepublik Deutschland, Kommentar
Auflage: 18. Auflage 2024
Format: 1428 Seiten, 12,8 x 19,4 cm, Hardcover
Preis: 75,00 Euro
ISBN: 978-3-406-81527-0
Verlag: Verlag C. H. Beck oHG
Service
Aktivitäten
Aktuelle Ausgabe
Mit ihrem aktuellen und vielfältigen Themenspektrum, einer Mischung aus Theorie und Praxis und einem Team von renommierten Autorinnen und Autoren hat „Die Kriminalpolizei“ sich in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf erworben.
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Meist gelesene Artikel
RSS Feed PolizeiDeinPartner.de
PolizeideinPartner.de - Newsfeed
-
Abzocke an der E-Ladesäule
Stiftung Warentest warnt vor Quishing
-
Strengere Regeln für Winterreifen
„Alpine“-Symbol ab sofort Pflicht
-
Richtig parken, aber wie?
Viele Autos, wenig Platz: Vor allem in deutschen Großstädten sind Parkplätze oft rar. Das lässt so...
-
Wie sinnvoll sind Cyberversicherungen?
Wer sich gegen die Folgen von Betrug und Mobbing im Internet absichern will, kann eine sogenannte...
-
Stationäre Grenzkontrollen ohne Ende?
Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat in Rostock den Jahresbericht 2023 der Bundespolizei...
-
Sechs Monate Cannabis-Freigabe in Deutschland
Besitz, Anbau und Konsum von Cannabis sind seit gut sechs Monaten unter bestimmten Bedingungen in...
-
Einbruchschutz – Tipps zur Technik
Statistiken zum Thema Einbruchschutz zeigen: Rund 45 Prozent der Einbrüche scheitern im...