REZENSION
Dreier, Grundgesetz, Kommentar (Band I). 4. Auflage 2023
Dem Verfassungsrecht kommt im Staat des Grundgesetzes eine überragende Bedeutung zu. Es handelt sich seit langem um keine Materie ausschließlich für Spezialisten mehr, sondern ist für jeden Juristen, Verwaltungs- und Polizeibeamten von grundlegender Relevanz, gleich an welcher Stelle und in welcher Funktion er tätig ist.
Der vorliegende Kommentar, den Prof. Dr. Horst Dreier im Jahr 1996 begründet und zu großem Erfolg geführt hat, liegt mit Band 1 nun in der 4. Auflage vor und steht erstmals unter der Verantwortung von Prof. Dr. Frauke Brosius-Gersdorf LL.M., die an der Universität Potsdam lehrt und forscht. Band 2 und 3 der Neuauflage sind in Vorbereitung und für die Jahre 2025 und 2027 angekündigt.
Die neue Herausgeberin gehörte bereits vorher zum Autorenteam, hat selbst Art. 6 (Ehe und Familie) sowie Art. 7 GG (Schulwesen) bearbeitet und konzeptionell die bewährte Form des dreibändigen Kommentars beibehalten. Der Präambel, den Vorbemerkungen vor Art. 1 GG und den Grundrechtsnormen sind stets eine durch hohe Aktualität gekennzeichnete Literaturauswahl, Leitentscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, Gliederung und Stichwörter vorangestellt. Auf dieser Grundlage erfolgen Ausführungen zur Herkunft, Entstehung und Entwicklung (A), zu völkerrechtlichen, unionsrechtlichen und rechtsvergleichen Bezügen (B), sodann die eigentlichen Erläuterungen (C) sowie die Darstellung des Verhältnisses zu anderen Bestimmungen des Grundgesetzes (D). Ein abschließendes Schlagwortverzeichnis zu den Leitentscheidungen des Bundesverfassungsgerichts und ein gut geordnetes Sachregister erleichtert den Umgang mit dem Kommentar.
Das Werk besticht auch nach dem erkennbaren Umbruch innerhalb der Autorenschaft durch eine wissenschaftlich-vertiefte Darstellung, ohne dabei zugleich den Blick auf die wesentlichen Fragen des Verfassungsrechts zu verlieren. Dafür stehen kompetente und namhaften Bearbeiter, die eine objektive Kommentierung auf hohem Niveau gewährleisten.
Aufgrund seiner Informationsfülle und Ausgewogenheit ist das Werk ein wichtiges Hilfsmittel für jeden, der sich mit verfassungsrechtlichen Fragen zu befassen hat. Es sollte daher insbesondere im Bestand der polizeilichen Bildungseinrichtungen nicht fehlen, auch wenn die Bände 1 bis 3 nur geschlossen abgegeben werden. Gerade Fragen zu den für den Polizeidienst wichtigen Art. 2 (Freie Entfaltung der Persönlichkeit, Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, Freiheit der Person), Art. 5 (Freiheit der Meinung, Kunst und Wissenschaft), Art. 8 (Versammlungsfreiheit), Art. 10 (Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis), Art. 11 GG (Freizügigkeit), Art. 13 (Unverletzlichkeit der Wohnung) und Art. 14 (Eigentum, Erbrecht, Enteignung), aber auch zu Art. 19 GG (Grundrechtseinschränkungen, Grundrechtsträger, Rechtsweggarantie) lassen sich über den Kommentar hervorragend erschließen.
Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms
Herausgeberin: Frauke Brosius-Gersdorf
Titel: Grundgesetz, Kommentar (Band 1)
Auflage: 4. Auflage 2023
Format: 2039 Seiten, 24 x 17 cm,
Hardcover mit Schutzumschlag
Preis: 269,00 Euro
ISBN: 978-3-16-158215-8
Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. KG
Service
Aktivitäten
Aktuelle Ausgabe
Mit ihrem aktuellen und vielfältigen Themenspektrum, einer Mischung aus Theorie und Praxis und einem Team von renommierten Autorinnen und Autoren hat „Die Kriminalpolizei“ sich in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf erworben.
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Meist gelesene Artikel
RSS Feed PolizeiDeinPartner.de
PolizeideinPartner.de - Newsfeed
-
Kriminalprävention im Städtebau
Dunkle Unterführungen, unübersichtliche Parkhäuser, einsame Parkanlagen oder zwielichtige Gegenden...
-
Gewalt gegen Ärzte
In der Notaufnahme einer Berliner Klinik prügeln drei Brüder in der Silvesternacht 2024 einen Arzt...
-
Sicherer Login mit Passkey
Ein Internet ganz ohne Passwörter und ohne Phishing – das kann mit der Passkey-Technologie...
-
Künstliche Intelligenz stärkt Datenkompetenz
DsiN präsentiert neuen „Dat-O-Mat“
-
Neue Vorschriften im Straßenverkehr
Das ändert sich im Jahr 2025
-
Wie können Schulwege sicherer werden?
DVR-Umfrage bei Eltern von Schulkindern
-
Cybersicherheit: Widerstandsfähigkeit gegen Angriffe steigt
Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2024