REZENSION
Stern/Becker, Grundrechte-Kommentar. 4. Auflage 2024
Der Aspekt der Freiheitlichkeit eines Verfassungsstaates lässt sich insbesondere anhand der Effektivität des Grundrechtsschutzes bemessen. Die Auseinandersetzung mit Schutzbereich und Schranken von Grundrechtspositionen ist insofern eine wichtige Daueraufgabe auf der Basis eines wissenschaftlichen Fundaments, deren Bedeutung gerade in politischen Krisen steigt.
Der nun in der 4. Auflage vorliegende Kommentar ist von Prof. Dr. Klaus Stern, zuletzt Universität Köln, und Prof. Dr. Florian Becker, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, herausgegeben und von einer namhaften Autorenschaft bearbeitet worden. Dazu gehören unter anderem Prof. Dr. Christoph Brüning, Prof. Dr. Christian von Coelln, Prof. Dr. Christoph Enders, Prof. Dr. Klaus Joachim Grigoleit, Prof. Dr. Stephan Rixen und Prof. Dr. Ralf P. Schenke.
In dem Werk, das bewusst auf eine vollständige Kommentierung des Grundgesetzes verzichtet, werden die Grundrechte des ersten Abschnitts (Art. 1 bis 19 GG), die diesem Abschnitt zugehörigen grundrechtsgleichen Rechtspositionen der Art. 33, 38, 101, 103 und 104 GG sowie der eng mit Art. 4 GG zusammenhängende Art. 140 GG bearbeitet. Dabei werden die aktuelle Rechtsprechung und Literatur ebenso angemessen berücksichtigt wie internationale und unionsrechtliche Aspekte sowie prozessuale Fragen.
In diesem Rahmen besticht der Kommentar durch eine wissenschaftlich-vertiefte Darstellung, ohne dabei zugleich den Blick auf die Kernelemente des Verfassungsrechts zu verlieren.
Durch einen stringenten Aufbau, die Kompaktheit, Informationsfülle und Ausgewogenheit ist das Werk ein wichtiges Hilfsmittel für jeden, der sich mit verfassungsrechtlichen Fragen zu befassen hat. Es sollte daher auch im Bestand der polizeilichen Bildungseinrichtungen nicht fehlen.
Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms
Herausgeber: Klaus Stern, Florian Becker
Titel: Grundrechte-Kommentar
Auflage: 4. Auflage 2024
Format: 1998 Seiten, 16 x 22 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
Preis:179,00 Euro
ISBN: 978-3-452-29964-2
Verlag: Carl Heymanns Verlag
Service
Aktivitäten
Aktuelle Ausgabe
Mit ihrem aktuellen und vielfältigen Themenspektrum, einer Mischung aus Theorie und Praxis und einem Team von renommierten Autorinnen und Autoren hat „Die Kriminalpolizei“ sich in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf erworben.
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Meist gelesene Artikel
RSS Feed PolizeiDeinPartner.de
PolizeideinPartner.de - Newsfeed
-
Begleithilfe zu mehr Cybersicherheit nach Stand der Technik
Mit dem IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) steht ein für Bundesbehörden ...
-
Neue Maßstäbe für die Cybersicherheit in Europa
Mit der NIS2-Richtlinie verfolgt die Europäische Union das Ziel, die Cybersicherheit in Europa weiter zu stärken und ...
-
Mehr Respekt im Straßenverkehr
Manche Mitmenschen lassen ihren Emotionen im Straßenverkehr freien Lauf. Sie strecken anderen den Mittelfinger ...
-
Messer im Klassenzimmer
Seit Jahren steigt die Messergewalt an Schulen bundesweit kontinuierlich an, ebenso die Debatte darüber, wie man mehr ...
-
Gewalt im Justizvollzug
Im Herbst 2023 sticht ein 22-jähriger Gefangener in einem Gefängnis in Frankenthal (Rheinland-Pfalz) einem ...
-
Die optimale Balance zwischen Cloud und On-Premise
Unternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre IT-Infrastruktur flexibel, effizient und sicher zu gestalten. Eine ...
-
IT-Sicherheit für KMU
Sich gegen den digitalen Trend zu stellen, ist so vergebens wie den Lauf der Zeit anhalten zu wollen. Doch jede ...