Buchbesprechung

REZENSION

Artkämper/Jakobs, Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht. 3. Auflage 2022


Polizeibeamte sind, wie andere Bürger auch, in die allgemeinen Zeugenpflichten eingebunden. Zudem treten sie vermehrt als Sachverständige im Strafverfahren auf. In beiden Funktionen tragen sie eine maßgebliche Verantwortung für den Ausgang des Verfahrens.

Allerdings kann das Verhältnis von Polizeibeamten zu Staatsanwaltschaft, Gericht und Verteidigung von Missverständnissen geprägt sein, die aus unterschiedlichen Aufgaben und Funktionen herrühren. In dem vorliegenden Buch gehen die erfahrenen Autoren, differenziert nach Zeugen und Sachverständigen, auf mögliche Problemkonstellationen ein und vermitteln das erforderliche Wissen für Polizeibeamte, um vor Gericht die notwendige Handlungssicherheit zu erlangen. Gleichzeitig wollen sie das Verantwortungsbewusstsein der Beamten für ihre anspruchsvollen Aufgaben in einem rechtsstaatlichen und fairen Strafprozess schärfen. Der „Fair-trial-Grundsatz“ ist ein auf verfassungsrechtlicher Ebene angesiedelter Grundsatz des Verfahrensrechts, durch das BVerfG in ständiger Rechtsprechung bestätigt worden und darf niemals zur Disposition stehen.

Die Autoren, Staatsanwalt als Gruppenleiter a.D. Dr. Heiko Artkämper und Oberstaatsanwältin Carola Jakobs waren bzw. sind bei der Staatsanwaltschaft Dortmund tätig und einer breiten Fachöffentlichkeit aus zahlreichen Publikationen bekannt. Sie stehen für eine fundierte Auseinandersetzung mit der Thematik auf hohem Niveau.

Die vorliegende Neuauflage wurde grundlegend überarbeitet und ergänzt. Dabei wurden auch die pandemiebedingten Beschränkungen des Gerichtsalltags mit unmittelbaren Auswirkungen auf polizeiliche Zeugen und Sachverständige berücksichtigt. Zahlreiche Anmerkungen und ein umfangreiches Literaturverzeichnis ermöglichen die vertiefende Auseinandersetzung mit der Thematik.

In der Gesamtschau handelt es sich um ein sehr empfehlenswertes Fachbuch, das für Praktiker, Lehrende und Studierende gleichermaßen gut geeignet ist.


Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms



Autoren:Heiko Artkämper, Carola Jakobs

Titel:Polizeibeamte als Zeugen vor Gericht

Auflage:3. Auflage 2022

Format:288 Seiten, DIN A5, Broschur

Preis:26,90 Euro

ISBN:978-3-8011-0909-7

Verlag: Verlag Deutsche Polizeiliteratur GmbH