
REZENSION
Epping/Hillgruber, Grundgesetz, Kommentar. 3. Auflage 2020
Die auf der Grundlage des Beckschen Online-Kommentars zum Grundgesetz herausgegebene Printfassung liegt nach fast sieben Jahren nunmehr in der 3. Auflage vor. Dies ist zu begrüßen, denn Online-Kommentare stellen zwar mittlerweile eine unentbehrliche Informationsquelle für das wissenschaftliche Arbeiten dar, sie ersetzen jedoch nicht gleichwertig das Druckwerk.
Der „Epping/Hillgruber“ erscheint seit 2009 und ist damit ein noch junger Kommentar, der sich jedoch inzwischen etabliert hat. Herausgeber sind Prof. Dr. Volker Epping, seit 2015 Präsident der Gottfried-Wilhelm-Leibnitz-Universität Hannover, und Prof. Dr. Christian Hillgruber, Lehrstuhlinhaber an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
Der Kommentar verbindet in überzeugender Weise die Ansprüche eines Großkommentars mit der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit eines einbändigen Werkes. Er bietet eine wissenschaftlich-vertiefte Darstellung, ohne damit zugleich den Blick auf das Wesentliche zu verlieren. Dafür stehen die herausragenden Bearbeiter, die überwiegend aus dem Hochschulbereich kommen und eine Kommentierung auf hohem Niveau gewährleisten.
Den einzelnen Grundgesetzartikeln sind jeweils ein Überblick und eine Gliederungsübersicht vorangestellt, die eine schnelle und zielgerichtete Recherche ermöglichen. Wünschenswert wären allerdings komprimierte Hinweise auf Leitentscheidungen der Rechtsprechung und das wesentliche Schrifttum, die in vergleichbaren Werken zum Standard gehören. Das vorangestellte allgemeine Literaturverzeichnis kann dafür keinen gleichwertigen Ersatz bieten.
Der Kommentar erläutert unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des BVerfG das Grundgesetz praxisnah und zugleich mit dem notwendigen wissenschaftlichen Tiefgang. Dank der klaren Struktur führt er seine Benutzer schnell zur gesuchten Information.
Aufgrund seiner Informationsfülle, Ausgewogenheit und Aktualität ist das Werk, das die jüngsten Änderungen des Grundgesetzes vom 28.3.2019 zum Digitalpakt (BGBl I, 404) und vom 15.11.2019 zur Grundsteuerreform (BGBl I, 1546) beinhaltet, ein wichtiges Hilfsmittel für jeden, der sich eingehend mit verfassungsrechtlichen Fragen zu befassen hat. Zur ausgewiesenen Zielgruppe gehören Richter, Referenten, Rechtsanwälte, Wissenschaftler, Referendare und Studierende.
Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms
Herausgeber: Volker Epping, Christian Hillgruber
Titel: Grundgesetz, Kommentar
Auflage: 3. Auflage 2020
Format: 2261 Seiten, 16,0 x 24,0 cm, Hardcover
Preis: 179,00 Euro
ISBN:978-3-406-74715-1
Verlag: Verlag C. H. Beck oHG
Service
Aktivitäten
Aktuelle Ausgabe
Mit ihrem aktuellen und vielfältigen Themenspektrum, einer Mischung aus Theorie und Praxis und einem Team von renommierten Autorinnen und Autoren hat „Die Kriminalpolizei“ sich in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf erworben.
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Meist gelesene Artikel
RSS Feed PolizeiDeinPartner.de
PolizeideinPartner.de - Newsfeed
-
Straftaten gegen Senioren
Ein älteres Ehepaar im Landkreis Regensburg erlebte im Juli 2021 einen Albtraum: Nach Mitternacht...
-
Finger weg – mein Rad ist codiert!
Im Jahr 2021 wurden 233.584 Fahrräder in Deutschland gestohlen. Die Aufklärungsquote bleibt mit...
-
Drogenlabore im Ausland
Wie die Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, stieg die Zahl der Rauschgiftdelikte in den letzten...
-
Giftige Abfälle und verschmutzte Seen
Bei vielen Produktionsprozessen entstehen giftige Abfälle und Abwässer. Sie zu entsorgen ist teuer....
-
Straftäter – männlich, jung und zugewandert?
Seit 2015 kamen rund 1,67 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland. Es folgte eine öffentliche...
-
Die Sucht nach Glück
Der Fachbegriff für Glücksspielsucht: pathologisches (krankhaftes) Glücksspielverhalten. Die Zahl...
-
Alle Fahrraddaten stets mobil dabei
Die Fahrraddiebstähle sind laut der Polizeilichen Kriminalstatistik im Jahr 2021 zurückgegangen –...