Buchbesprechung

Rezension

Strafgesetzbuch mit Nebengesetzen, Kommentar. 65. Auflage 2018

Der Kommentar zum Strafgesetzbuch von Dr. Thomas Fischer dürfte jedem Juristen und jedem Polizeibeamten ein Begriff sein. Der von Otto Schwarz begründete und von Eduard Dreher sowie Herbert Tröndle fortgeführte Handkommentar gehört zu den Standardwerken in Lehre, Studium und Praxis. Die jährliche Neuauflage sorgt für eine besondere Aktualität.

Thomas Fischer, der das Werk seit der 50. Auflage im Jahre 2002 verantwortet, ist Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a.D. und Honorarprofessor an der Universität Würzburg.

Inhaltlich überzeugt der praxisgerechte und zugleich wissenschaftlich fundierte Kommentar erneut auf ganzer Linie. Durch seine ausgezeichnete Strukturierung schafft er in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über Rechtsprechung und Lehrmeinungen, verliert sich aber nicht in verzichtbaren Einzelmeinungen. Den Kommentierungen sind jeweils der Normtext und eine Übersicht vorangestellt, so dass sich der Leser schnell zurechtfinden kann. Ein maßvoll eingesetzter Fettdruck lässt wichtige Stichworte und die Jahreszahlen der Rechtsprechungsnachweise leichter finden.

Als ausgesprochen positiv herauszustellen ist die Ausgewogenheit und Objektivität der Kommentierung. Der Autor legt dabei den Schwerpunkt erkennbar auf die Rechtsprechung, vernachlässigt jedoch nicht relevante Lehrmeinungen.

Die Neuauflage enthält die bei weitem umfangreichsten Änderungen seit 1998. Seit dem Erscheinen der Vorauflage sind durch 15 Änderungsgesetze mehr als 90 Vorschriften des StGB eingefügt, neu gefasst, aufgehoben oder geändert worden. Im Allgemeinen Teil sind dabei insbesondere die Neuregelung der Einziehung, im Besonderen Teil die Vorschriften über den Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Rettungskräfte, den Wohnungseinbruchsdiebstahl und illegale Autorennen herauszuheben.

Der Kommentar gilt zurecht als unverzichtbares Standardwerk. Aufgrund seiner Informationsfülle, Zuverlässigkeit und Aktualität ist er für alle am Strafverfahren Beteiligten eine unverzichtbare Grundlage.

Prof. Hartmut Brenneisen

Autor: Thomas Fischer

Titel: Strafgesetzbuch mit Nebengesetzen

Auflage: 65. Auflage 2018

Format: 2742 Seiten, DIN A 5, Hardcover

Preis: 92,00 Euro

ISBN:978-3-406-70874-9

Verlag:  Verlag C. H. Beck oHG