Buchbesprechung

Rezension

Bürgerliches Gesetzbuch, Kommentar. 77. Auflage 2018


Der Palandt bietet auch in der 77. Auflage eine umfassende Kommentierung des BGB auf aktuellem Stand und höchstem Niveau an.

Von Dr. Otto Palandt begründet, erfolgt die Bearbeitung der vorliegenden Auflage durch Prof. Dr. Dr. h.c. Gerd Brudermüller, Prof. Dr. Jürgen Ellenberger, Prof. Dr. Isabell Götz, Dr. Christian Grüneberg, Sebastian Herrler, Hartwig Sprau, Prof. Dr. Karsten Thorn, Walter Weidenkaff, Dr. Dietmar Weidlich und Dr. Hartmut Wicke.

In der neuen Auflage sind alle wichtigen Gesetzesänderungen berücksichtigt worden. Allein das BGB hatte im Bearbeitungszeitraum mehr als zehn Änderungsgesetze zu verzeichnen.

Inhaltlich überzeugt der Kommentar wie gewohnt auf ganzer Linie. Durch seine ausgezeichnete Strukturierung schafft er in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über Rechtsprechung und fachspezifische Literatur, verliert sich aber nicht in verzichtbaren Einzelmeinungen. Andere Ansichten sind stets exemplarisch angegeben. Stets sind sie vermerkt, wenn die Kommentierung von der Rechtsprechung eines obersten Bundesgerichts abweicht. Aus der oft unüberschaubaren Stofffülle werden die wesentlichen Informationen herausgearbeitet und klare, rechtsprechungsorientierte Antworten gegeben.

Ausgesprochen positiv ist die durchgehende Ausgewogenheit und Objektivität der Bearbeitung. Die Autoren legen den Schwerpunkt erkennbar auf die Rechtsprechung und werten die Entscheidungen des BGH sowie der Oberlandes- und Instanzgerichte umfassend aus. Dennoch werden bedeutsame Literaturmeinungen nicht vernachlässigt.

In der Gesamtschau gilt der Kommentar berechtigt als ein unverzichtbares Standardwerk. Aufgrund seiner Informationsfülle, Zuverlässigkeit und Aktualität ist er auch für eine überzeugende Rechtslagebeurteilung in vielen Tätigkeitsfeldern der Vollzugspolizei eine bedeutsame Grundlage und gehört insofern in den Bestand aller größeren Polizeibehörden und -dienststellen.

Prof. Hartmut Brenneisen

Autor:   Gerd Brudermüller, Jürgen Ellenberger,
Isabell Götz, Christian Grüneberg,
Sebastian Herrler, Hartwig Sprau,
Karsten Thorn, Walter Weidenkaff,
Dietmar Weidlich, Hartmut Wicke

Titel: Bürgerliches Gesetzbuch mit Nebengesetzen

Auflage: 77. Auflage 2018

Format: 3297 Seiten, 24,5 x 16,5 cm, Hardcover

Preis: 115,00 Euro

ISBN:978-3-406-71400-9

Verlag:  Verlag C. H. Beck oHG