
Rezension
Psychologie der Eigensicherung. Überleben ist kein Zufall.
Uwe Füllgrabe
Gewalt ist ein alltägliches Thema. Kein Tag vergeht ohne Meldungen, wonach Menschen durch Gewalthandlungen anderer Menschen schwer verletzt oder gar getötet werden. Ob man beruflich damit zu tun hat oder nicht: das Thema Gewalt betrifft jeden, verursacht Angst und wirft die Fragen auf: „Kann mir das auch passieren? Was kann ich dagegen tun?“
An diesem Punkt setzt das Standardwerk „Psychologie der Eigensicherung - Überleben ist kein Zufall“ von Dr. Uwe Füllgrabe an. Der Psychologieoberrat a.D. hat viele Jahre Polizeibeamte ausgebildet und geschult. In dieser Zeit hat er vor allem die Gefahrenwahrnehmung von Polizisten in alltäglichen Berufssituationen untersucht und auf mögliche Schwachstellen hin analysiert, seien diese nun in der Kommunikation, der Wahrnehmung von Gefahrenquellen oder in der direkten Interaktion mit möglichen Gefährdern erkennbar. Um Fehler zu vermeiden und das persönliche „Gefahrenradar“ zu stärken, gibt Füllgrabe wichtige Anregungen und Impulse.
Autor:Uwe Füllgrabe
Anmerkungen: 20,9 x 14,4 x 1,9 cm
ISBN-10:3415028860
Preis:Euro 29,80
Verlag: Boorberg (2006)
Service
Aktivitäten
Aktuelle Ausgabe
Mit ihrem aktuellen und vielfältigen Themenspektrum, einer Mischung aus Theorie und Praxis und einem Team von renommierten Autorinnen und Autoren hat „Die Kriminalpolizei“ sich in den vergangenen Jahren einen ausgezeichneten Ruf erworben.
Erklärung einschlägiger Präventions-Begriffe
Meist gelesene Artikel
RSS Feed PolizeiDeinPartner.de
PolizeideinPartner.de - Newsfeed
-
Kompetent und sicher im Schulalltag
DsiN-Digitalführerschein für Lehrkräfte
-
Senioren in der Unfallstatistik
TÜV-Verband plädiert für Feedbackfahrten
-
Die Intensität der Gewalt macht sprachlos
Die Ausschreitungen an Silvester in Berlin und anderen Orten Deutschlands haben eine große...
-
Projekt „Alltagsreflexion“
Ob das Aushalten von Beschimpfungen, der Anblick von Tod oder schlimmen Verletzungen bis hin zum...
-
Sicherheit auf Geschäftsreisen
Deutschland ist eine Exportnation. Viele Unternehmen – von der mittelständischen Firma bis zum...
-
Cell Broadcast im Katastrophenfall
Wie werden Menschen vor Gefahren gewarnt, wenn sie keine Warn-App nutzen, weder Radio noch...
-
Bundesweite Proteste durch Klimaaktivisten
Sie ketten sich an Brücken und verursachen kilometerlange Staus: Um auf den Klimawandel aufmerksam...