Buchbesprechung

REZENSION

Grüneberg, Bürgerliches Gesetzbuch, Kommentar. 83. Auflage 2024


Der Grüneberg bietet auch in der 83. Auflage eine umfassende Kommentierung des Bürgerlichen Gesetzbuchs in gewohnter Qualität und Tiefe an.


Von Dr. Otto Palandt begründet, erfolgt die Bearbeitung der vorliegenden Auflage durch das renommierte Autorenteam um Dr. Christian Grüneberg, Prof. Dr. Jürgen Ellenberger, Prof. Dr. Isabell Götz, Sebastian Herrler, Dr. Renata von Pückler, Björn Retzlaff, Walter Siede, Hartwig Sprau, Prof. Dr. Karsten Thorn, Walter Weidenkaff, Dr. Dietmar Weidlich und Prof. Dr. Hartmut Wicke LL.M.


In dem berechtigt als „Reformauflage“ bezeichneten Werk sind alle wichtigen Gesetzesänderungen bis Oktober 2023 berücksichtigt worden. Dabei sind insbesondere die mit einer grundlegenden Neugestaltung der §§ 705 ff. BGB verbundene Reform des Gesellschaftsrechts (zum 1.1.2024) sowie die umfangreiche Novelle des Stiftungsrechts mit den Neuregelungen der §§ 80 ff. BGB (zum 1.7.2023) zu nennen.


Inhaltlich überzeugt der Kommentar erneut auf ganzer Linie. Durch seine ausgezeichnete Strukturierung sowie ein vollständig durchgesehenes und ergänztes Sachregister schafft er in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über Rechtsprechung und fachspezifische Literatur, verliert sich aber nicht in verzichtbaren Einzelmeinungen. Andere Ansichten sind stets exemplarisch angegeben. Stets sind sie vermerkt, wenn die Kommentierung von der Rechtsprechung eines obersten Bundesgerichts abweicht. Aus der oft unüberschaubaren Stofffülle werden die wesentlichen Informationen herausgearbeitet und klare, rechtsprechungsorientierte Antworten gegeben.


Ausgesprochen positiv ist die Objektivität der Bearbeitung. Die Autoren legen den Schwerpunkt erkennbar auf die Rechtsprechung und werten die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts und des Bundesgerichtshofs sowie der Oberlandes- und Instanzgerichte umfassend aus. Dennoch werden bedeutsame Literaturmeinungen nicht vernachlässigt.


In der Gesamtschau gilt der Kommentar berechtigt als ein unverzichtbares Standardwerk. Aufgrund seiner Informationsfülle, Zuverlässigkeit und Aktualität ist er auch für eine überzeugende Rechtslagebeurteilung in vielen Tätigkeitsfeldern der Vollzugspolizei eine bedeutsame Grundlage und gehört insofern in den Bestand aller größeren Polizeibehörden und -dienststellen sowie der polizeibezogenen Bildungseinrichtungen.


Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms



Autoren:

Christian Grüneberg, Jürgen Ellenberger,

Isabell Götz, Sebastian Herrler,

Renata von Pückler, Björn Retzlaff, Walter Siede,

Hartwig Sprau, Karsten Thorn, Walter Weidenkaff,

Dietmar Weidlich, Hartmut Wicke

Titel: Bürgerliches Gesetzbuch

Auflage: 83. Auflage 2024

Format: 3288 Seiten, 24,5 x 16,5 cm, Hardcover

Preis: 125,00 Euro

ISBN: 978-3-406-80470-0

Verlag: Verlag C. H. Beck oHG