REZENSION

Bley, Kriminalwissenschaften. 1. Auflage 2020

 

Das in der 1. Auflage im Verlag für Polizeiwissenschaft Frankfurt a.M. erschienene Lehrbuch dient der Vermittlung von kriminalwissenschaftlichem Grundlagenwissen. Neben Begriffsbestimmungen, Erklärungsansätzen der Kriminalität, dem Hell- und Dunkelfeld, Einflussfaktoren des individuellen Sicherheitsgefühls, der Kriminalprävention und Viktimologie sowie kriminalistischen und kriminaltechnischen Inhalten einschließlich der Spurenarten und bestehender Auswertungsmöglichkeiten geht es in dem Buch insbesondere um die Phänomenologie der verschiedenen Deliktsgruppen. In diesem Zusammenhang wird auf Jugendkriminalität, Tötungsdelikte, häusliche Gewalt, Kindesmisshandlung und -vernachlässigung, Sexualdelinquenz, Wohnungseinbruchskriminalität sowie organisierte und politisch motivierte Kriminalität Bezug genommen.

Die bundesweit anerkannte Herausgeberin und Autorin, Prof. Dr. Rita Bley, lehrt und forscht seit mehreren Jahren im Fachbereich Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow. Sie wendet sich mit dem Lehrbuch vornehmlich an Polizeistudierende und will ihnen ein geeignetes „Lernbuch“ mit unmittelbarem Praxisbezug zur Verfügung stellen.

Diese unterstützenswerte Zielstellung wird in vollem Umfang erreicht. Das Buch orientiert sich inhaltlich an der genannten Zielgruppe, ist übersichtlich gestaltet und stellt eine überzeugende Ergänzung vorliegender Standardwerke wie das „Basislehrbuch Kriminalistik“ von Christoph Keller (1. Auflage 2019), das „Basislehrbuch Kriminaltechnik“ von Christoph Frings und Frank Rabe (1. Auflage 2020) und das „Handbuch der Kriminalistik“ von Rolf Ackermann, Horst Clages und Holger Roll (5. Auflage 2019) dar. Es ist gerade für Studierende in polizeilichen Bachelorstudiengängen uneingeschränkt empfehlenswert.


Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms




Autorin: Rita Bley

Titel: Kriminalwissenschaften

Auflage: 1. Auflage 2020

Format: 322 Seiten, 15,5 x 20,8 cm, Softcover

Preis: 19,80 Euro

ISBN:978-3-86676-640-2

Verlag: Verlag für Polizeiwissenschaft, Frankfurt a.M.