REZENSION

Fischer, Strafgesetzbuch mit Nebengesetzen, Kommentar. 68. Auflage 2021


Der Kommentar zum Strafgesetzbuch von Dr. Thomas Fischer dürfte jedem Juristen und jedem Polizeibeamten ein Begriff sein. Der von Otto Schwarz begründete und Eduard Dreher sowie Herbert Tröndle fortgeführte Handkommentar gehört zu den unverzichtbaren Standardwerken in Studium, Ausbildung und Praxis. Die jährliche Neuauflage sorgt für eine besondere Aktualität.


Thomas Fischer, der das Werk seit der 50. Auflage im Jahr 2002 herausgibt, ist Vorsitzender Richter am Bundesgerichtshof a.D. und Honorarprofessor an der Universität Würzburg.


Inhaltlich überzeugt der praxisgerechte und zugleich wissenschaftlich fundierte Kommentar erneut auf ganzer Linie. Durch seine sehr gute Strukturierung schafft er in kurzer Zeit einen umfassenden Überblick über Rechtsprechung und Lehre, verliert sich aber nicht in verzichtbaren Einzelmeinungen. Den Kommentierungen sind jeweils der Normtext und eine Übersicht vorangestellt, so dass sich der Leser schnell und unkompliziert zurechtfinden kann.


Als ausgesprochen positiv herauszustellen ist die Ausgewogenheit und Objektivität der Kommentierung. Der Autor legt den Schwerpunkt erkennbar auf die Rechtsprechung, vernachlässigt jedoch keineswegs relevante Literaturmeinungen.


Die 68. Auflage liegt mit dem Gesetzesstand vom 1.10.2020 vor. Eingearbeitet wurden seit der Vorauflage sieben Änderungsgesetze, durch die 14 Vorschriften modifiziert bzw. neu eingefügt worden sind. Zudem ist bereits das StÄG zur Modernisierung des wichtigen Schriftenbegriffs, das bei Redaktionsschluss noch nicht verkündet war, in der Neuauflage berücksichtigt worden (vgl. BGBl. 2020 I, S. 2600). Daneben liegt der ausgewiesene Schwerpunkt der Neuauflage erkennbar auf der Einarbeitung der aktuellen Rechtsprechung und Literatur.


Aufgrund seiner Informationsfülle, Zuverlässigkeit und Aktualität ist der Kommentar für alle am Strafverfahren Beteiligten eine wichtige Grundlage und ohne Einschränkungen zu empfehlen.



Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms



Autor: Thomas Fischer

Titel: Strafgesetzbuch mit Nebengesetzen

Auflage: 68. Auflage 2021

Format: 2737 Seiten, 12,8 x 19,4 cm, Hardcover

Preis: 99,00 Euro

ISBN:978-3-406-75424-1

Verlag: Verlag C. H. Beck oHG