REZENSION

Barbaric, Franz und Marie und die Körperpolizei. 1. Auflage 2020

 

„Franz und Marie und die Körperpolizei“ ist ein Aufklärungsbuch für Kinder im Alter von 4 bis zu 12 Jahren, das zugleich der Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Jungen und Mädchen dient.


Der Autorin, Frau Josefine Barbaric, die auch als Referentin „Sexueller Missbrauch an Kindern“ und Trainerin für Gewaltprävention tätig ist, gelingt es in natürlicher und kindgerechter Sprache zu vermitteln, wie man Dinge beim Namen nennt, die oft vermieden, umschrieben, schlechtgeredet oder im Vulgärjargon verwendet werden.


Zugleich werden klare Grenzen benannt: „Franz, schau her, dein Körper gehört dir, nur dir allein, und keiner darf dich einfach anfassen…“. Zudem werden Verbindungslinien zur Polizei – einer besonderen „Körperpolizei“ – gezogen und damit unter Umständen vorhandene Hemmschwellen abgebaut.


Klare Verhaltensempfehlungen („… sage einfach Stopp“) runden das Buch ab, ohne dabei abzuschrecken, zu kriminalisieren oder unerwünscht zu sexualisieren.


Das gelungene Buch ist für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet und sollte auch in Kindertageseinrichtungen, Grundschulen oder therapeutischen Praxen nicht fehlen.




Hartmut Brenneisen, Preetz/Worms





Autor: Josefine Barbaric

Titel: Franz und Marie und die Körperpolizei

Auflage: 1. Auflage 2020

Format: 28 Seiten, 21,5 x 21,5 cm, Hardcover/Paperback

Preis: 15,90 Euro

ISBN:978-3-9821949-1-2

Verlag: JoBa Verlag Salach