Deutscher Kinderschutzbund (DKSB)

Der Deutsche Kinderschutzbund e. V. ist ein Verein, der sich für die Rechte und den Schutz von Kindern einsetzt. Sein Ziel ist eine kinderfreundliche Gesellschaft, in der sich Kinder geistig, seelisch und körperlich positiv entwickeln können.

Organisation

Der DKSB wurde 1953 in Hamburg gegründet und hat heute seinen Hauptsitz in Berlin. Er besteht aus einem Bundesverband, 16 Landesverbänden und rund 430 Ortsverbänden mit insgesamt über 5.000 hauptamtlich und mehr als 10.000 ehrenamtlich Beschäftigten. Im Verein engagieren sich rund 50.000 Einzelmitglieder und machen ihn damit zum größten Kinderschutzverband in Deutschland. Der Verein unterstützt Kinder und deren Rechte sowohl durch Lobbyarbeit als auch durch seine Einrichtungen sowie durch Aktionen, Projekte und Kampagnen.

Leitbild

Der Verein setzt sich für die Verwirklichung der UN-Konvention über die Rechte des Kindes in Deutschland ein. Im Leitbild des DKSB sind seine Ziele klar definiert: Er tritt ein für die kinderfreundliche Gesellschaft, insbesondere

  • für das Aufwachsen der Kinder in Gewaltfreiheit,
  • für Angebote, die vorbeugend Eltern und Kinder im Umgang mit Krisen stärken,
  • für den Ausbau sozialer Sicherheit für Kinder und Eltern,
  • für Bildung und Erziehung in einem kinderfreundlichen Umfeld,
  • für die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen bei allen Planungen und Entscheidungen, die sie betreffen,
  • für eine altersentsprechende Kommunikation durch Verwaltung, Politik und Medien.

Einrichtungen

Der DKSB bietet neben seinen Beratungsstellen in den Ortsverbänden auch das Qualitätssiegel „Blauer Elefant“ für Kinderhäuser an. Den „Blauen Elefant“ erhalten nur Einrichtungen, die nachweislich nach einem vom DKSB entwickelten einheitlichen Konzept arbeiten. Der Deutsche Kinderschutzbund ist außerdem Träger von elf Kinderschutz-Zentren in Aachen, Bremen, Essen, Göppingen, Hamburg, Hamburg-Harburg, Hannover, Köln, Kiel, München und Rheine. Die Zentren sind vor allem Beratungsstellen für Familien mit Gewaltproblemen, speziell bei körperlicher und seelischer Kindsmisshandlung, Kindesvernachlässigung und sexuellem Missbrauch.

Zurück