Polizei/Internationale Zusammenarbeit

BKA-Tagung: Netzwerk gegen Cybercrime

Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr fast 50.000 Cybercrime-Straftaten, hiervon allein rund 22.300 Taten des Computerbetrugs. Der festgestellte Schaden des Computerbetrugs lag bei 36,9 Millionen Euro. In fast 11.900 Fällen (24 Prozent) wurden Daten ausgespäht oder abgefangen.
Technische Entwicklungen wie „Smart Home“, „Industrie 4.0“ oder „Internet der Dinge“ bieten den sich schnell anpassenden Tätern neue Angriffspunkte.
„Für eine nachhaltige Bekämpfung von Cybercrime ist eine interdisziplinäre Netzwerkbildung zwischen Behörden, Wirtschaftsunternehmen und Wissenschaft auf nationaler und internationaler Ebene unabdingbar“, sagte BKA-Vizepräsident Peter Henzler bei einer BKA-Tagung im September zum Thema Cybercrime.
Mehr: www.bka.de

Mehr News finden Sie unter Wichtiges in Kürze.