Wissenschaft  und Forschung

Islamistisch- terroristische Anschläge in Deutschland 2016

Eine Analyse ihrer Taktik und Akteure

5.4 Ausblick

Die oben dargestellte Bedrohung durch den low-level Terrorismus islamistischer Einzeltäter stellt europäische Sicherheitsbehörden zunächst einmal vor rein quantitative Herausforderungen und Probleme. So geht das französische Innenministerium aktuellen von 15.000 islamistischen Gefährdern aus.42 Bereits im November 2015 – ein halbes Jahr vor den islamistischen Anschlägen in Würzburg und Ansbach und 13 Monate vor dem Anschlag in Berlin – räumte der Präsident des Bundeskrimimalamtes, Holger Münch, ein, dass die deutschen Sicherheitsbehörden „angesichts der Zahl der Gefährder priorisieren“ müssen.43 Zur Zeit dieser Aussage des BKA-Präsidenten ging das BKA noch von 400 islamistischen Gefährdern in Deutschland aus, welche die Kapazitäten der deutschen Sicherheitsbehörden im Bereich Observation bereits überlasteten.44 Im April 2016, fünf Monate nach der Aussage des BKA-Präsidenten Münch, sprach der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Dr. Hans-Georg Maaßen, öffentlich von 1100 Personen mit „islamistisch-terroristischem Potenzial“.45 Nach Angaben des Bundesministerium des Innern aus dem Frühjahr 2017 gehören mittlerweile „in Deutschland insgesamt 1600 Personen zur islamistisch-terroristischen Szene“. 46Auf der operativen Ebene der islamistisch-terroristischen Bedrohung zeigt der Fall des islamistischen Attentäterin Safia S. auf, welches Bedrohungspotential bereits von einer 15 jährigen Schülerin ausgehen kann, die ein Küchenmesser für einen Angriff auf Polizisten nutzt.
Das Bedrohungspotenzial für Europa durch Salafismus und Jihadismus hat ein historisches Niveau erreicht. Europäische Jihad-Rückkehrer, die durch religiös-ideologische Erklärungsmuster von ihrer persönlichen, demokratischen Verantwortung entbunden, über Monate archaisches Foltern, Verstümmeln und Töten beobachtet und/oder selbst angewandt haben, sind zurück in Europa bzw. werden in den nächsten Monaten zurückkehren. Die statistische Wahrscheinlichkeit, dass diese Menschen korrelierend mit der Zahl der Gefechtshandlungen bzw. verübten Greueltaten diese oder ähnliche Gewalttaten wiederholen werden, ist hoch. Jihadisten, die entrückt von demokratischen Fundamenten, wie Menschenwürde und Menschenrechten, agieren und ein nihilistisches Weltbild mit dem jihadistischen Freund-Feind-Schema des „Ungläubigen“ als Feind kombinieren, stellen eine asymmetrische Bedrohung für das Post-Zweiter-Weltkriegs-Europa dar, die historische Ausmaße hat.
Angesichts der aktuellen Bedrohung durch den islamistischen Terrorismus müssen die Sicherheitsbehörden der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union in folgenden Bereichen schnellstmöglich handeln:
Abkehr von postheroischen Verwaltungsmentalitäten
Ressortübergreifende Bündelung von Ressourcen und Strukturen
Einschneidende Modernisierung der Führungsstrukturen, hin zu einem Zustand kurzer Entscheidungs- und Beschaffungswege, der Ausbildung und Ausrüstung
Änderung der Sicherheitsstrukturen, die immer noch dem Sicherheitsparadigma der Unterscheidung von innerer und äußerer Sicherheit des 20. Jahrhunderts folgen.47

Terrorismus muss und kann abgewehrt und bekämpft werden, er kann gesamtgesellschaftlich besiegt werden, wozu allerdings eine Interaktion und Kooperation zahlreicher staatlicher und nichtstaatlicher Akteure sowie eine Änderung der Sicherheitsstrukturen nötig sind.

Anmerkungen

  1. Dr. Stefan Goertz ist Dozent im Fachbereich Bundespolizei der Hochschule des Bundes.
  2. Archetti, C. (2015): Terrorism, Communication and New Media: Explaining Radicalization in the Digital Age. In: Perspectives on Terrorism, 9/1, Februar 2015, S. 49-59; Borum, R. (2011): Radicalization into violent extremism II: A review of conceptual models and empirical research, in: Journal of Strategic Security, 4/4, 2011, S. 37-62; Bundesamt für Verfassungsschutz (2016): Bedeutung der Migrationsbewegungen nach Deutschland aus der Sicht des Bundesamtes für Verfassungsschutz, 16.2.2016; Bundesamt für Verfassungsschutz (2016): BfV-Newsletter Nr. 3/2016 - Thema 1; Bundesamt für Verfassungsschutz (2016): BfV-Schlaglicht, 12/2016; Bundesamt für Verfassungsschutz (2016): Verfassungsschutzbericht 2015, 2016; Bundesamt für Verfassungsschutz (2016): BfV-Schlaglicht, 8/2016; Bundeskriminalamt/ Bundesamt für Verfassungsschutz (2016): Analyse der Radikalisierungshintergründe und -verläufe der Personen, die aus islamistischer Motivation aus Deutschland in Richtung Syrien oder Irak ausgereist sind. Wiesbaden/Köln; Nesser, P./Stenersen, A. (2014): The Modus Operandi of Jihadi Terrorists in Europe, in: Perspectives on Terrorism, 8/6, Dezember 2014, S, 2-24; Sageman, M. (2017): Misunderstanding Terrorism. Philadelphia: University of Pennsylvania Press; Sageman, M. (2004): Understanding terror networks. Philadelphia: University of Pennsylvania Press; Seidensticker, T. (2015): Islamismus. Geschichte, Vordenker, Organisationen.
  3. Aus Platzgründen kann hier nicht der islamistische Anschlag von Anis Amri am 19.12.2016 in Berlin untersucht werden.
  4. Im Folgenden vgl. Goertz, S. (2017): Islamistischer Terrorismus, S. 117ff.
  5. www.n-tv.de/politik/Stach-Safia-im-Auftrag-des-IS-zu-article19589352.html; 25.2.2017.
  6. www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/angriff-auf-polizist-wie-wurde-aus-safia-s-eine-islamistin-14489730-p2.html; 2.2.2017.
  7. www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Die-Geschichte-der-Safia-S,safias102.html; 18.11.2017.
  8. Ebd.
  9. Ebd.
  10. www.n-tv.de/politik/Stach-Safia-im-Auftrag-des-IS-zu-article19589352.html; 25.1.2017.
  11. www.spiegel.de/panorama/justiz/celle-safia-s-wegen-messerangriffs-in-hannover-zu-sechs-jahren-haft-verurteilt-a-1131784.html; 26.1.2017.
  12. www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Haette-Safia-S-aufgehalten-werden-koennen,safia114.html; 7.2.2017.
  13. Im Folgenden vgl. Goertz 2017, S. 120ff.
  14. Im Folgenden vgl. Goertz 2017, S. 121ff.
  15. www.spiegel.de/panorama/justiz/anschlag-auf-sikh-tempel-in-essen-17-jaehriger-verhaftet-a-1096545.html; 8.1.2017.
  16. www.faz.net/aktuell/politik/kampf-gegen-den-terror/prozess-beginn-um-terror-anschlag-auf-sikh-tempel-in-essen-14562221.html; 7.1.2017.
  17. Ebd.
  18. www.faz.net/aktuell/politik/kampf-gegen-den-terror/prozess-beginn-um-terror-anschlag-auf-sikh-tempel-in-essen-14562221.html; 7.1.2017.
  19. Ebd.
  20. Folgender Absatz vgl. Goertz 2017, S. 126ff.
  21. www.faz.net/aktuell/politik/inland/renate-kuenast-tweet-ueber-wuerzburg-taeter-empoert-das-netz-14347242.html; 19.7.2017.
  22. Folgender Absatz vgl. Goertz 2017, S. 127ff.
  23. www.spiegel.de/politik/deutschland/attentaeter-von-wuerzburg-ein-jahr-fluechtling-ein-tag-islamist-a-1103777.html; 19.7.2016.
  24. Ebd.
  25. www.spiegel.de/video/bekenner-video-von-wuerzburg-wird-analysiert-video-1691300.html; 21.7.2016.
  26. www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2016-08/wuerzburg-anschlag-attentat-asylantrag-unentdeckt-computerpanne; 14.1.2017.
  27. Folgender Absatz vgl. Goertz 2017, S. 129ff.
  28. Nürnberger Nachrichten, 29.7.2016, S. 2 "Mach Foto von Sprengstoff".
  29. Im folgenden vgl. Goertz 2017, S. 130ff.
  30. www.faz.net/aktuell/politik/ausland/wuerzburg-und-ansbach-attentaeter-hatten-seit-einigen-wochen-kontakt-zum-is-14377783.html; 8.2.2017.
  31. www.faz.net/aktuell/politik/inland/ansbach-attentaeter-von-unbekannter-person-beeinflusst-14359771.html; 27.7.2016.
  32. Ebd.
  33. Federal Bureau of Investigation (2011): Perspective Radicalization of Islamist Terrorists in the Western World, leb.fbi.gov/2011/september/perspective-radicalization-of-islamist-terrorists-in-the-western-world (7.2.2017).
  34. Behrens, C./Goertz, S. (2016): Radikalisierungsprozesse von islamistischen Einzeltätern und die aktuelle Analyse durch die deutschen Sicherheitsbehörden. In: Kriminalistik 11/2016, S. 687.
  35. Goertz 2017, S. 90-92.
  36. Voelz, G. (2015): The Rise of iWar: Identity, Information, and the Individualization of Modern Warfare. Carlisle Barracks; Strategic Studies Institute.
  37. Rubin, A. (2016): Lawmakers in France move to vastly expand surveillance, in: The New York Times, 5.6.2016; www.nytimes.com/2016/05/06/world/europe/french-legislators-approve-sweeping-intelligence-bill.html; 1.12.2016.
  38. www.defensenews.com/story/defense/2015/05/30/french-soldiers-in-mali-stalked-by-invisible-enemy/28212861/; 11.12.2016.
  39. www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/fluechtlingskrise-77-prozent-der-migranten-im-januar-ohne-ausweispapiere-14087731.html; abgerufen am 11.12.2016.
  40. Gelb, A./Clark, J. (2013): Identification for Development: The Biometrics Revolution, Washington D.C.: Center for Global Development, S. 7.
  41. www.gov.uk/government/publications/biometric-residence-permits-overseas-applicant-and-sponsor-information; abgerufen am 13.12.2016.
  42. www.faz.net/aktuell/politik/kampf-gegen-den-terror/festnahme-eines-15-jaehrigen-terrorverdaechtigen-in-paris-14433769.html; 6.2.2017.
  43. www.welt.de/politik/deutschland/article149133020/Die-Ueberwachung-von-Gefaehrdern-hat-grosse-Luecken.html; 6.1.2017.
  44. Ebd.
  45. www.n-tv.de/politik/Verfassungsschutz-Haben-IS-unterschaetzt-article17429121.html; 7.2.2017.
  46. www.welt.de/politik/deutschland/article162519594/Zahl-islamistischer-Gefaehrder-in-Deutschland-steigt-an.html; 20.7.2017.
  47. Goertz 2017, S. 173.