Rezension

Psychologie der Eigensicherung. Überleben ist kein Zufall.

Uwe Füllgrabe

Gewalt ist ein alltägliches Thema. Kein Tag vergeht ohne Meldungen, wonach Menschen durch Gewalthandlungen anderer Menschen schwer verletzt oder gar getötet werden. Ob man beruflich damit zu tun hat oder nicht: das Thema Gewalt betrifft jeden, verursacht Angst und wirft die Fragen auf: „Kann mir das auch passieren? Was kann ich dagegen tun?“
An diesem Punkt setzt das Standardwerk „Psychologie der Eigensicherung - Überleben ist kein Zufall“ von Dr. Uwe Füllgrabe an. Der Psychologieoberrat a.D. hat viele Jahre Polizeibeamte ausgebildet und geschult. In dieser Zeit hat er vor allem die Gefahrenwahrnehmung von Polizisten in alltäglichen Berufssituationen untersucht und auf mögliche Schwachstellen hin analysiert, seien diese nun in der Kommunikation, der Wahrnehmung von Gefahrenquellen oder in der direkten Interaktion mit möglichen Gefährdern erkennbar. Um Fehler zu vermeiden und das persönliche „Gefahrenradar“ zu stärken, gibt Füllgrabe wichtige Anregungen und Impulse.

Autor:Uwe Füllgrabe
Anmerkungen: 20,9 x 14,4 x 1,9 cm
ISBN-10:3415028860
Preis:Euro 29,80
Verlag: Boorberg (2006)